Fake Handynummers – ein neues Betrugsprogramm in WhatsApp.

Informationssicherheit Experten warnten vor einem neuen Betrugssystem in WhatsApp. Angreifer verkleidet als Messenger-Support-Service, um Zugriff auf einen geheimen Code und damit auf das Benutzerkonto zu erhalten. Es wird berichtet, dass dies eine verbesserte Version der Täuschung ist, die zum ersten Mal im Januar 2020 aufgedeckt wurde, als Betrüger vorgaben, Freunde des Opfers zu sein, um vertrauliche Informationen zu locken.

Wabetainfo war einer der ersten, der die neue Täuschung ankündigte, das eine Frage eines seiner Abonnenten beantwortete, der eine verdächtige Nachricht erhielt, angeblich von Whatsapp Tech-Support.

 

Das ist Fake. Die Whatsapp-Administration sendet nie solche Nachrichten, und wenn es sendet, dann sollte sich neben dem Absender ein grünes Bestätigungsabzeichen befinden. „Whatsapp fragt Sie niemals nach persönlichen Informationen oder geheimen Codes“, – schreibt Wabetainfo.

 

Dieses Schema basiert auf der Tatsache, dass ein Whatsapp-Benutzer, der sein Smartphone ändert oder die App neu installiert, seine Telefonnummer bestätigen muss. Dazu erhält er eine SMS-Nachricht mit einem sechsstelligen Code.  Dieser Code muss in App eingegeben werden und danach kann er den Messenger verwenden.

Solch ein aus Sicherheitsgründen geschaffener Algorithmus führte Betrüger dazu, neue Wege zu erfinden, um den geheimen Code zu erhalten. So gibt der Hacker zum Beispiel vor, ein «Freund» des Opfers zu sein. Er schreibt, dass seine SMS-Nachrichten nicht funktionieren und er kann sein Profil in Whatsapp nicht wiederherstellen. Angeblich bat er den technischen Support, einen sechsstelligen Code an die Nummer des Opfers zu schicken, damit er diesen Code von «Freund» herausfinden könne.

Das Opfer vermutet nicht, dass das Konto ihres Freundes, von dem die Nachrichten gesendet werden, von den Angreifern gehackt wurde, und beschließt, zu helfen.

Offensichtlich ist der geheime Code, den sie dem Betrüger schickt, der Zugangscode zu ihrem eigenen Konto.

 

So erhalten Hacker mit einer Whatsapp Telefonnummer und einer digitalen Kombination Zugriff auf ein Profil, das weiterhin das gleiche Schema bedienen kann.

Unabhängig davon, wer der Autor ist – ein wahrscheinlicher Freund, Verwandter oder Whatsapp Tech-Support – es sollte daran erinnert werden, dass der geheime Code, um auf Ihr Profil zuzugreifen, mit niemandem geteilt werden sollte. Dieser Ansatz wird helfen, sich vor den meisten Angriffen zu schützen.

 

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email